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Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie

Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie

vonSuwala, Lech
Deutsch, Erscheinungstermin 13.03.2023
lieferbar
34,00 €
(inkl. MwSt.)
Die Wirtschaftsgeographie ist ein wichtiger Baustein und eine Brückendisziplin zwischen Raum- und Wirtschaftswissenschaften, die in Zeiten einer gleichzeitigen Globalisierung und Regionalisierung das nötige Basiswissen zu Umfeldbedingungen der räumlichen Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten vermittelt. Dieser...

Informationen zum Titel

Vorwort 13 1 Wirtschaftsgeographie ¿ neuere Entwicklungen und Konturen einer Disziplin 17 LECH SUWALA 1.1 Denomination und benachbarte Disziplinen 17 1.2 Wirtschaftsgeographie als Gemischtwarenladen 18 1.3 Gegenwärtige wirtschaftsgeographische Stilrichtungen 20 1.3.1 Raumwirtschaftslehre 20 1.3.2 Relationale Wirtschaftsgeographie 21 1.3.3 Evolutionäre Wirtschaftsgeographie 23 1.3.4 Umweltorientierte Wirtschaftsgeographie 24 1.3.5 Sonstige turns ¿ ökonomische, institutionelle, kulturelle Wirtschaftsgeographie(n) 26 1.4 Synopsis und Ausblick 28 1.5 Main Take-aways 29 1.6 Literaturhinweise 30 2 Raum 31 LECH SUWALA 2.1 Einführung 31 2.2 Absolute Räume 32 2.3 Relative Räume 34 2.4 Relationale Räume 37 2.5 Topische Räume 40 2.6 Main Take-aways 42 2.7 Literaturhinweise 44 3 Entscheidungsträger/Menschenbild 45 CHRISTOPH SCHEUPLEIN 3.1 Einleitung 45 3.2 Der Homo oeconomicus (optimizer) 46 3.3 Der Mensch als Naturorganismus 48 3.4 Satisficer 49 3.5 Altruismus und Reziprozität 50 3.6 Embeddedness und Regionale Politische Ökonomie 52 3.7 Akteursgruppenansatz 53 3.8 Main Take-aways 55 3.9 Literaturhinweise 56 4 Arbeit 57 JANET MERKEL 4.1 Einführung 57 4.2 Begriffichkeiten rund um Arbeit 58 4.3 Strukturwandel von Arbeit 60 4.4 Arbeit und Raum ¿ auf dem Weg zu einer Arbeitsgeographie 62 4.5 Die Pluralisierung der Arbeitsgeographie: Ausgewählte Themen 65 4.5.1 Neue Geographien der Arbeit 65 4.5.2 Reproduktionsarbeit und Care 66 4.5.3 Transnationale Arbeitsmigration und internationale Arbeitsmobilität 68 4.5.4 Digitalisierung und Plattformarbeit 69 4.6 Main Take-aways 70 4.7 Literaturhinweise 71 5 Kapital 72 FRANZ FLÖGEL UND STEFAN GÄRTNER 5.1 Definitionen und Begriffichkeiten zum Kapital 72 5.2 Kapital in Theorie und Praxis ¿ die Rolle der Finanzwirtschaft 73 5.2.1 Kapital und Wachstumstheorien ¿ Produktionsfaktor und Bedingung für Wirtschaftswachstum 73 5.2.2 Kapital und Finanzwirtschaft ¿ Finanzsystem und Finanzkrisen 75 5.2.3 Kapital im Ländervergleich ¿ Varieties of Capitalism und alternative Unterteilungen von Finanzsystemen 77 5.3 Aspekte der globalen Kapitalzirkulation 78 5.4 Aspekte der regionalen Kapitalzirkulation 81 5.5 Main Take-aways 83 5.6 Literaturhinweise 84 6 Produktion 85 GERHARD HALDER 6.1 Grundlagen der Produktion 85 6.2 Massenproduktion und die Krise des Fordismus 87 6.3 Formen flexibler Spezialisierung 89 6.4 Weltweite Integration von Produktionsaktivitäten 93 6.5 Digitalisierung 97 6.6 Main Take-aways 99 6.7 Literaturhinweise 100 7 Wissen und Lernen 101 OLIVER IBERT UND SUNTJE SCHMIDT 7.1 Einleitung 101 7.2 Wissen 102 7.2.1 Wissen als Gut 103 7.2.2 Wissen als Praxis 104 7.2.3 Nicht-Wissen 106 7.3 Lernen 106 7.3.1 Lernen als sozialer (und begrenzt organisierbarer) Prozess 107 7.3.2 Lernen als emergenter Prozess 109 7.4 Wissen, Lernen und Raum 111 7.5 Main Take-aways 113 7.6 Literaturhinweise 113 8 Innovation 115 JAVIER REVILLA DIEZ UND MORITZ BREUL 8.1 Einführung 115 8.2 Arten und Bedeutung von Innovation 116 8.3 Verschiedene Verständnisse von Innovationsprozessen 118 8.4 Die räumliche Dimension von Innovationen 120 8.5 Nationale Innovationssysteme 122 8.6 Regionale und lokale Innovationssysteme 123 8.7 Main Take-aways 127 8.8 Literaturhinweise 128 9 Entrepreneurship in räumlicher Perspektive 129 ROLF STERNBERG UND CHRISTIAN HUNDT 9.1 Entrepreneurship 129 9.1.1 Wesen und Begriffsverständnis 129 9.1.2 Arten und Formen 130 9.1.3 Prozesscharakter 131 9.1.4 Datenquellen 131 9.2 Faktoren zur Erklärung der Existenz und des Erfolges von Gründungen und jungen Unternehmen 132 9.2.1 Theorie ¿ ein Kanon unterschiedlicher Ansätze 132 9.2.2 Empirie ¿ Regionale Verteilung von Gründungshäufigkeit und Gründungserfolg 134 9.2.3 Empirie ¿ Erklärungsfaktoren der Gründungsentscheidung 135 9.2.4 Erklärungsfaktoren des Gründungserfolgs 136 9.3 Regionalökonomische Wirkungen von Gründungen und jungen Unternehmen. 137 9.3.1 Theoretische Erklärungsansätze 137 9.3.2 Direkte und indirekte Beschäftigungseffekte in kurzer, mittlerer und langer Frist 138 9.3.3 Regionale Wachstumsregime 140 9.4 Politische Akteure und das Gründungsgeschehen 141 9.5 Main Take-aways 143 9.6 Literaturhinweise 143 10 Zentrum 145 ANNA GROWE 10.1 Einleitung 145 10.2 Theoretische Zugänge zum Zentrum in der Wirtschaftsgeographie 146 10.2.1 Vorstellungen vom Zentrum in raumwirtschaftlich geprägten Zugängen der Wirtschaftsgeographie 146 10.2.2 Vorstellungen vom Zentrum in relational geprägten Zugängen der Wirtschaftsgeographie 149 10.3 Maßstabsabhängige Perspektiven auf den Begriff Zentrum 150 10.3.1 Zentren auf städtischer Maßstabsebene 150 10.3.2 Zentren auf regionaler Maßstabsebene 152 10.3.3 Zentren auf globaler Maßstabsebene 154 10.4 Disziplinhistorische Transformation des Begriffs Zentrum 156 10.5 Heutige Anwendungsgebiete des Begriffs Zentrum in Forschung und Praxis 158 10.6 Main Take-aways 159 10.7 Literaturhinweise 160 11 Peripherie 161 KIM PHILIP SCHUMACHER 11.1 Einleitung 161 11.2 Begriffe und Begriffsabgrenzungen zu Peripherie und Peripherisierung 161 11.3 Theoretische Perspektiven auf Peripheren 163 11.3.1 Makrotheoretische Perspektiven auf Peripherien 163 11.3.2 Mikrotheoretische Perspektiven auf Peripherien 166 11.4 Empirische Zugänge zu Peripherien 168 11.4.1 Globale Zentrum-Peripherie-Beziehungen der Nahrungsmittelproduktion 168 11.4.2 Regionale Zentrum-Peripherie-Beziehungen der Nahrungsmittelproduktion 170 11.5 Strukturen und Systeme der Agrarproduktion in ländlichen Räumen 170 11.6 Neuere Zugänge der wirtschaftsgeographischen Peripherieforschung 173 11.6.1 Ressourcenperipherien und Transformationsperipherien. 173 11.6.2 Digitale Peripherien 175 11.7 Main Take-aways 176 11.8 Literaturhinweise 177 12 Cluster 178 MATTHIAS KIESE 12.1 Cluster ¿ Begriff und Dimensionen 178 12.2 Entstehung, Entwicklung und Effekte von Clustern 180 12.3 Cluster als politisches Paradigma 184 12.4 Kritische Bewertung 188 12.5 Main Take-aways 189 12.6 Literaturhinweise 190 13 Mobilität 191 CORDULA NEIBERGER 13.1 Mobilität von Produktionsfaktoren 192 13.1.1 Mobilität von Kapital 192 13.1.2 Mobilität von Arbeit 195 13.1.3 Mobilität von Wissen 197 13.2 Mobilitätsprozesse und Entwicklungsdynamiken von Regionen 198 13.2.1 Regionaler Faktorausgleich durch Mobilität 198 13.2.2 Regionale Polarisation durch Mobilität 200 13.2.3 Räumliche Ballung durch Mobilität 202 13.3 Main Take-aways 203 13.4 Literaturhinweise 203 14 Wandel 205 ROBERT KITZMANN 14.1 Einführung 205 14.2 Wandel als exogener, phasenbezogener und vorbestimmter Prozess 206 14.2.1 Phasenmodell des sektoralen Wandels 207 14.2.2 Theorie der Langen Wellen 210 14.2.3 Produktlebenszyklus 212 14.3 Wandel als endogener, kontingenter und unintendierter Pfad 214 14.3.1 Pfadabhängigkeit 216 14.3.2 Pfadentwicklung 217 14.4 Kritische Würdigung und Ausblick 218 14.5 Main Take-Aways 220 14.6 Literaturhinweise 220 15 Austausch 222 IVO MOSSIG 15.1 Gegenstände und Kanäle des Austauschs 223 15.2 Regeln des Austauschs 225 15.3 Erklärungsansätze von Austauschbeziehungen 227 15.4 (Wechselseitige) Abhängigkeiten und ungleiche Austauschbeziehungen 231 15.5 Main Take-aways 235 15.6 Literaturhinweise 236 16 Unternehmen 237 MARTINA FROMHOLD-EISEBITH 16.1 Einführung 237 16.2 Das vielfältige Begriffsfeld rund um das Unternehmen 238 16.3 Kategorisierung zu Arten von Unternehmen 240 16.4 Differenzierung der Betriebsfunktionen innerhalb von Unternehmen 241 16.5 Strategische Veränderungen von Unternehmen 243 16.6 Komplexe Wechselwirkungen von Unternehmens- und Standortentwicklung 244 16.7 Fazit und berufliche Anwendungsperspektiven 246 16.8 Main Take-aways 247 16.9 Literaturhinweise. 247 17 Netzwerke 248 MAX-PETER MENZEL 17.1 Eine Netzwerkperspektive auf räumliche Entwicklungen 248 17.2 Netzwerke, Organisationen und ökonomisches Handeln 250 17.3 Grundformen von Netzwerkbeziehungen 251 17.4 Netzwerke und regionale Entwicklung 254 17.5 Main Takeaways 256 17.6 Literaturhinweise 257 18 Markt 258 CHRISTIAN BERNDT UND MARC BOECKLER 18.1 Einleitung: Der effziente Markt 258 18.2 Heterodoxe Marktbilder 259 18.2.1 Der zerstörerische Markt der politischen Ökonomie 259 18.2.2 Der zerbrechliche Markt der Sozioökonomie 260 18.2.3 Der performative Markt der kulturellen Ökonomie 261 18.3 Märkte als soziotechnische Assemblagen 262 18.3.1 Verteilte Handlungsfähigkeit 263 18.3.2 Vermarktlichung 264 18.3.3 Pluralisierte Marktmodelle 265 18.3.4 Rahmungskämpfe 267 18.4 Main Take-aways 269 18.5 Literaturhinweise 269 19 Wegbereiter 271 LECH SUWALA 19.1 Einführung 271 19.2 Agglomerationswirkungen zwischen Konzentration und Dispersion 272 19.3 Vernetzungswirkungen zwischen Nähe und Distanz 275 19.4 Erfahrungswirkungen zwischen Eintauchen und Raushalten 277 19.5 Sonstige Wegbereiter 280 19.6 Main Take-aways 282 19.7 Literaturhinweise 283 20 Institutionen 284 FABIAN FALLER UND ROBERT HASSINK 20.1 Begriff und Differenzierung von Institutionen 284 20.2 Institutionentheorie und Spielarten des Kapitalismus 286 20.3 Institutionen und regionalwirtschaftliche Entwicklung 288 20.3.1 Institutionelle Dichte 289 20.3.2 Nicht-handelbare Interdependenzen 290 20.3.3 Institutionelles Unternehmertum 290 20.4 Institutionen aus Sicht der verschiedenen Paradigmen in der Wirtschaftsgeographie 291 20.5 Main Take-aways 293 20.6 Literaturhinweise 293 21 Steuerung 295 LECH SUWALA 21.1 Einführung 295 21.2 Steuerung ¿ Grundlegende Konzepte und Versuch einer Begriffsklärung 296 21.3 Staatliche und hoheitliche Steuerung 298 21.4 Marktliche und überbetriebliche Steuerung 300 21.5 Unternehmerische bzw. betriebliche Steuerung 303 21.6 Main Take-aways 307 21.7 Literaturhinweise 308 22 Globalisierung 309 ELMAR KULKE 22.1 Einführung 309 22.2 Rahmenbedingungen der Globalisierung 310 22.2.1 Wirtschaftspolitische Vereinbarungen 310 22.2.2 Technische Innovationen 312 22.2.3 Veränderungen im Produktionssystem 313 22.3 Merkmale der Globalisierung 314 22.3.1 Warenhandel 314 22.3.2 Direktinvestitionen 315 22.3.3 Dienstleistungstransfer 317 22.4 Wirkungen der Globalisierung 318 22.4.1 Herausbildung globaler Waren-/Wertschöpfungsketten 318 22.4.2 Struktureller Dualismus und fragmentierende Entwicklung 319 22.5 Main Take-aways 320 22.6 Literaturhinweise 321 23 Umwelt 322 BORIS BRAUN UND CHRISTIAN SCHULZ 23.1 Einleitung. 322 23.2 Umweltschutz in Unternehmen und Betrieben 325 23.3 Überbetriebliches Umwelt- und Ressourcenmanagement 327 23.4 Neue Standortmuster von Energiesystemen 329 23.5 Globale Zusammenhänge 330 23.6 Neue Akteure und Organisationsformen 331 23.7 Post-Wachstum, Suffzienz und alternative Ökonomien 333 23.8 Ausblick 335 23.9 Main Take-aways 336 23.10 Literaturhinweise 336 24 Krisen 338 VERENA BRINKS UND HANS-MARTIN ZADEMACH 24.1 Einleitung. 338 24.2 Wirtschaftsgeographie und Krisen 340 24.3 Finanzkrisen 343 24.3.1 Formen und Ausbreitung von Finanzkrisen 343 24.3.2 Globale Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 345 24.3.3 Steuerung und Maßnahmen zur Bewältigung der Globalen Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009 346 24.4 Zusammenfassung 348 24.5 Main Take-aways 349 24.6 Literaturhinweise 350 25 Kultur 351 PETER DIRKSMEIER 25.1 Mehr als eine ontologische Frage: Was ist eigentlich Kultur? 351 25.2 Kultur in der Geographie 353 25.3 Kultur in der Sozialwissenschaft 355 25.4 Kultur(semantiken) als Herausforderung der Wirtschaftsgeographie 357 25.5 Main Take-aways 362 25.6 Literaturhinweise 362 26 Quellenverzeichnis 364 27 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 437
Die Wirtschaftsgeographie ist ein wichtiger Baustein und eine Brückendisziplin zwischen Raum- und Wirtschaftswissenschaften, die in Zeiten einer gleichzeitigen Globalisierung und Regionalisierung das nötige Basiswissen zu Umfeldbedingungen der räumlichen Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten vermittelt. Dieser lehrbuchartige Sammelband bildet die perfekte Ergänzung zu einschlägigen Lehrbüchern, richtet sich gleichermaßen an Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende verschiedener Fachdisziplinen und kann in jedem Studienabschnitt eingesetzt werden. Das Werk bietet einen zielgerichteten und didaktisch gut aufbereiteten Zugang zu 25 Schlüsselbegriffen der Wirtschaftsgeographie, die bei der Erstellung von Referaten, Haus-, Projekt- und Abschlussarbeiten sowie begleitend zu Vorlesungen nutzbar sind.
Zentrale Begriffe ganzheitlich skizziert und diskutiert: Das Konzept der Schlüsselbegriffe jetzt erstmalig auch für den Bereich Wirtschaftsgeographie!

Zwölf zentrale Begriffe werden aus möglichst vielerlei Zugängen bzw. Perspektiven - und damit unabhängig von eigenen Positionen, Forschungsschwerpunkten oder Denkschulen - in ihrer Entwicklung und Bedeutung für die Wirtschaftsgeographie dargestellt und beleuchtet.

Das Ziel der Autoren besteht darin, ein ganzheitliches Bild des betreffenden Begriffs zu skizzieren, um den Studierenden möglichst breite Interpretationsmöglichkeiten und Anwendungsfelder aufzuzeigen.

Jedes Begriffskapitel soll eine zusammenfassende Darstellung des Inhalts in Form einer Abbildung oder einer Tabelle enthalten. Jedes Kapitel schließt ab mit „Main Take-aways" sowie Literaturhinweisen, die die Leser zu einer weiterführen Auseinandersetzung anregen sollen.

So macht der Einstieg in die Wirtschaftsgeographie Spaß - zahlreiche Boxen, Zusammenfassungen, Merksätze u. v. m. sorgen für Klarheit und Übersichtlichkeit und garantieren das Verständnis komplexer Inhalte und den effektiven Lernfortschritt.
Sebastian Kinder ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen die Evolutionäre Wirtschaftsgeographie, Transformationsforschung und Industrial Change sowie Grenzraumforschung.
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