Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung, Ausbildung und Weiterbildung entwickelt. Dieses Handbuch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und die...
Torgny Roxå Preface 11 Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15 Themenfeld I 21 Niclas Schaper & Immanuel Ulrich Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre 23 Johannes Wildt Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland 27 Gabi Reinmann Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin? 43 Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper Planen von Lehrveranstaltungen 57 Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen 73 Niclas Schaper Prüfen in der Hochschullehre 87 Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen Beraten und Betreuen in der Hochschullehre 103 Tobias Seidl Förderung von Schlüsselkompetenzen 117 Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm Schreiben als Schlüsselkompetenz? 129 Jan Hense & Marcus Raser Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre 139 Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper Lehren und Lernen mit digitalen Medien 153 Themenfeld II . 169 Niclas Schaper & Ivo van den Berk Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik 171 Claudia Bade & Doris Ternes Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen 175 Katrin Stolz & Kerrin Riewerts Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen 191 Anja Centeno García Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge. 207 Eva-Maria Schumacher Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation 225 Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung 239 Jochen Spielmann & Angela Sommer Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien 255 Angelika Thielsch & Matthias Wiemer Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung 269 Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele 283 Silke Weiß & Martin Ebner Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik 299 Themenfeld III . 315 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik 317 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321 Gudrun Salmhofer Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität 335 Tobias Jenert Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven 349 Sylvia Ruschin Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung 363 Elke Bosse Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379 Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393 Imke Buß & Ivo van den Berk Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen 407 Katrin Heß & Katrin Klink Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre 421 Themenfeld IV 435 Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik 437 Antonia Scholkmann Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit 441 Peter Salden Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und 455 Isabel Steinhardt Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik 469 Christiane Metzger & Miriam Barnat Hochschuldidaktische Arbeit im System Hochschule. Verhältnisse hochschulinterner Kooperationen 483 Miriam Barnat Hochschuldidaktische Netzwerke innerhalb und zwischen Hochschulen. Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen für Lehrinnovationen 499 Claudia Bade Netzwerke in der Hochschuldidaktik. Eine Annäherung an den Status quo der Praxis aus der Perspektive eines Bundeslandes 513 Erika Kustra Educational Development Networks in the Canadian Context with International Parallels 525 Themenfeld V 539 Antonia Scholkmann & René Krempkow Vorwort: Die professions- und hochschulpolitische Rahmung der Hochschuldidaktik 541 Marianne Merkt, Katrin Stolz, Antonia Scholkmann & Diana Bücker Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht 545 Joachim Stöter & Stefanie Kretschmer Potenziale und Synergien verknüpft gedachter und gelebter Hochschuldidaktik und Weiterbildung 559 Philipp Pohlenz Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik 573 Olaf Bartz Genese und Funktion des Akkreditierungswesens ... sowie dessen Bedeutung für die Lehre 587 Grit Würmseer, Anna Beise & Edith Braun Akkreditierung und Qualität von Studium und Lehre. Ein Spannungsverhältnis? 601 Georg Jongmanns & Uwe Schmidt Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre evaluieren 615 Stichwortverzeichnis 629 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 639
Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung, Ausbildung und Weiterbildung entwickelt. Dieses Handbuch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und die Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der methodischen Gestaltung, strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung, Umsetzung und Evaluation sowie institutionellen und bildungspolitischen Rahmung von Lehre und Studium. Dabei wird die aktuelle Theorieentwicklung und Forschung in der Hochschuldidaktik mit reflektierten Erfahrungen hochschuldidaktischer Praktiker:innen verknüpft. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer Ebene bilden den thematischen Schwerpunkt. Abschließend greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor:innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
Dr.in Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Leiterin des Ressorts Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.