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Verkehrswirtschaft

Verkehrswirtschaft

Eine Einführung mit Fallstudien

vonDorsch, Monique
Deutsch, Erscheinungstermin 11.01.2021
lieferbar
45,00 €
(inkl. MwSt.)
Mit dem vorliegenden Buch wird eine kompakte Einführung in die vielfältigen Themenbereiche der Verkehrswirtschaft gegeben. Zahlreiche Fallstudien aus dem In- und Ausland stellen die Verknüpfung von Theorie und Praxis her und sollen zudem anregen, durch eigene Recherchen tiefer in die interessante Welt der...

Informationen zum Titel

978-3-8252-5521-3
Stuttgart
11.01.2021
2021
3
3., überarbeitet Auflage
Buch (gebunden)
1394 g
516
200 mm x 271 mm x 38 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Grey, Color of cover: Red, Color of cover: Silver, Stuttgart
Deutsch
Verkehrsplanung und -politik, Betriebswirtschaft und Management, Transport- und Verkehrswirtschaft
Vorwort 5 Teil A ¿ Theorie und Praxis der Verkehrswirtschaft 13 1 Zur Notwendigkeit von Verkehr 15 1.1 Funktionen des Verkehrs 15 1.2 Mobilität vs. Verkehr 16 1.3 Entwicklung des Verkehrsaufkommens 17 2 Verkehrsträger und Verkehrsmittel 20 2.1 Straßenverkehr 20 2.1.1 Zur Geschichte des Straßenverkehrs 21 Fallstudie: Alpenstraßenpässe gestern und heute 24 2.1.2 Segmentierung des Straßenverkehrs 28 2.1.3 Straßenfahrzeuge 29 Fallstudie: Eine Chance für den O-Bus? 35 2.1.4 Straßennetz in Europa 39 2.1.5 Straßennetz in Deutschland 40 2.1.6 Straßeninfrastruktur 41 2.1.7 Straßenbenutzungsgebühren 44 Fallstudie: City-Maut in London und Stockholm 47 2.2 Schienenverkehr 50 2.2.1 Zur Geschichte der Eisenbahn 50 2.2.2 Segmentierung des Schienenverkehrs 53 2.2.3 Schienenfahrzeuge 55 Fallstudie: Der Grüne Zug 65 2.2.4 Fahrpläne 68 2.2.5 Verkehrsarten und Produktionsmethoden 72 2.2.6 Streckennetz der Eisenbahn in Europa 75 2.2.7 Trassenpreissysteme 77 2.2.8 Bahnanlagen 80 2.2.9 Fahrweg der Eisenbahn 81 Fallstudie: Elektrifizierung 87 2.2.10 Bahnhöfe 91 Fallstudie: Die ÖBB-Bahnhofsoffensive 98 2.3 Schiffsverkehr 101 2.3.1 Zur Geschichte der Schifffahrt 101 2.3.2 Binnenschifffahrt 105 2.3.3 Binnenwasserstraßen 107 Fallstudie: Donauschifffahrt 111 2.3.4 Binnenhäfen 113 Fallstudie: Die Basler Rheinhäfen 114 2.3.5 Seeschifffahrt 117 2.3.6 Schiffe mit Laderaum 117 2.3.7 Schiffsgrößen 121 Fallstudie: SkySails ¿ Windkraftnutzung auf See 125 2.3.8 Seefrachtenmarkt 127 2.3.9 Flaggenstaaten 129 2.3.10 Seeverkehrswege 131 Fallstudie: Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals 133 2.3.11 Seehäfen 135 Fallstudie: Der JadeWeserPort 139 2.4 Luftverkehr 143 2.4.1 Zur Geschichte des Luftverkehrs 143 2.4.2 Segmentierung des Luftverkehrs 145 2.4.3 Freiheiten der Luft 145 2.4.4 Luftverkehrsmittel 146 2.4.5 Luftfrachtaffine Güter 149 2.4.6 Flugplätze und Flughäfen 150 Fallstudie: Start- und Landebahnkonfigurationen 161 Fallstudie: Die Zukunft der Regionalflughäfen 162 2.5 Kombinierter Verkehr 164 2.6 Leistungsfähigkeit von Verkehrsmitteln 166 Teil B ¿ Angebot und Nachfrage 169 3 Anbieter von Verkehrsdienstleistungen 171 3.1 Klassifizierung und Funktionen von Verkehrsunternehmen 171 3.2 Verkehrsunternehmen nach Verkehrsträgern 175 3.2.1 Straßentransportbetriebe 175 Fallstudie: Die Bus-GmbH 179 3.2.2 Eisenbahnverkehrsunternehmen 180 Fallstudie: Die größte Güterbahn Europas 188 3.2.3 Binnenschifffahrtsbetriebe 190 3.2.4 Seeschifffahrtsbetriebe 191 Fallstudie: 2M ¿ Allianz der größten Container-Reedereien 196 3.2.5 Lufttransportbetriebe 198 Fallstudie: Discounter am Himmel ¿ Entwicklung der Low Cost Carrier 205 3.3 Management in Verkehrsunternehmen 207 3.3.1 Kommunikation 207 Fallstudie: Die Bahn in Kältestarre 210 3.3.2 Zielsetzung und Planung 212 Fallstudie: Streckensperrung nach Hochwasser 213 3.3.3 Entscheidung 215 Fallstudie: Umstieg auf Bus und Bahn 216 3.3.4 Motivation 217 Fallstudie: Auf Achse 220 3.3.5 Organisation 221 Fallstudie: Organisationsstrukturen 229 3.3.6 Überwachung 232 3.3.7 Beschaffung 232 Fallstudie: Beschaffung neuer Niederflurstraßenbahnen 234 3.3.8 Leistungserstellung 236 3.3.9 Marketing 237 Fallstudie: Wiener Linien 243 3.3.10 Finanzierung und Investition 248 Fallstudie: Fahrzeugfinanzierung im Schienenverkehr 250 3.3.11 Informationswesen 251 3.3.12 Standortentscheidungen 253 3.4 Strategische Entscheidungen 254 3.4.1 Umfeldanalyse 257 3.4.2 Branchen- und Konkurrenzanalyse 259 3.4.3 Unternehmensanalyse 262 Fallstudie: Hurtigruten im Wettbewerb ¿ Vom Postschiff zur Expeditionsschifffahrt 265 4 Nachfrager von Verkehrsdienstleistungen 279 4.1 Determinanten der Nachfrage 279 4.2 Bedürfnisse von Nachfragern 280 4.3 Unternehmen als Nachfrager 281 4.3.1 Entwicklungen und Trends 281 4.3.2 Transportproblem und Wirtschaftlichkeit 282 4.3.3 Logistische Prozesse 284 4.3.4 Logistische Leistungen und kritische Erfolgsfaktoren 285 4.3.5 Bildung logistischer Netzwerke 287 4.3.6 Transportmuster 289 4.3.7 Lagerhaltung, -stufen und -standorte 294 4.3.8 Internationale Logistik 300 4.3.9 Risiken und deren Absicherung 303 Fallstudie: IKEA 307 4.4 Private als Nachfrager 312 4.4.1 Mobilitätswünsche 312 4.4.2 Entscheidungsprozess bei der Verkehrsmittelwahl 313 4.4.3 Einfluss von Verkehrsmitteleigenschaften 316 4.4.4 Einfluss von persönlichen Eigenschaften 320 Fallstudie: Mobilität in der Stadt 321 Fallstudie: Vélib` ¿ Per Rad durch Paris 323 Teil C ¿ Öffentlicher Personennahverkehr 327 5 Zum Stellenwert des ÖPNV 329 6 Rechtliche Rahmenbedingungen 331 7 Von strategischen Überlegungen zur operativen Umsetzung 335 7.1 Marketing und Zielgruppenbestimmung 335 7.2 Ermittlung der Nachfrage 337 7.3 Qualität des ÖPNV 338 7.4 Bedienformen 340 7.5 Netz und räumliche Erschließungsqualität 343 7.6 Fahrplan und Angebotsqualität 346 7.7 Tarife 348 Fallstudie: Ein alternatives Tarifsystem ¿ Der ¿Südtirol Pass¿ 352 7.8 Vertrieb und Information 356 7.9 Anlagen des ÖPNV 362 7.10 Verkehrssysteme und Fahrzeuge 365 Fallstudie: Die erste U-Bahn der Schweiz ¿ Metro Lausanne 374 7.11 Barrierefreie Mobilität 377 8 Organisation und Finanzierung 380 8.1 Organisation des ÖPNV 380 Fallstudie: Organisation des ÖPNV im Vogtland 384 8.2 Finanzierung des ÖPNV 388 9 ÖPNV der Zukunft 393 9.1 ÖPNV und demographische Entwicklung 393 9.2 Herausforderung Personalbedarf 394 9.3 Anforderungen an einen modernen ÖPNV 395 Fallstudie: Seit über zehn Jahren im Takt ¿ S-Bahn Tirol 399 Teil D ¿ Verkehrspolitik 403 10 Verkehrspolitik und Verkehrsplanung 405 10.1 Akteure der Verkehrspolitik 406 10.1.1 Akteure auf nationaler Ebene 407 10.1.2 Akteure auf internationaler Ebene 410 10.1.3 Ablauf von Entscheidungsprozessen 413 Fallstudie: Vorbild Schweiz 415 10.2 Deutsche Verkehrspolitik 417 10.2.1 Entwicklung bis in die 1980er Jahre 417 10.2.2 Entwicklung in den 1990er Jahren 419 10.2.3 Entwicklung seit der Jahrtausendwende 422 Fallstudie: Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland 428 10.3 Europäische Verkehrspolitik 431 10.4 Das Transeuropäische Verkehrsnetz 440 Fallstudie: Der Bau des Semmering-Basistunnels 444 10.5 Verkehrsinfrastruktur 448 10.5.1 Auswirkungen von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur 449 10.5.2 Verkehrswegeplanung 451 10.5.3 Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur 455 Fallstudie: PPP im Schienenverkehr ¿ Der Arlanda Express 461 Fallstudie: Bau einer festen Fehmarnbelt-Querung 463 11 Kann Verkehr nachhaltig sein? 466 11.1 Verkehrsbedingter Energieverbrauch und Emissionen 466 11.2 Externe Kosten im Verkehr 471 11.3 Internalisierung externer Kosten des Verkehrs 474 11.3.1 Möglichkeiten zur Systematisierung der Instrumente 475 11.3.2 Ordnungsrechtliche Instrumente 477 11.3.3 Marktorientierte Instrumente 478 Fallstudie: Umweltschutz in der Seeschifffahrt 485 11.4 ¿Nachhaltige Entwicklung¿ vs. ¿nachhaltige Mobilität¿ 488 11.5 Nachhaltige Mobilität in der Umwelt- und Verkehrspolitik 492 11.6 Nachhaltige Verkehrspolitik in einzelnen Ländern 496 11.6.1 Deutschland 497 11.6.2 Österreich 499 11.6.3 Schweiz 502 11.7 Strategien zur Realisierung einer nachhaltigen Entwicklung im Verkehr 504 Fallstudie: Zukunftsfähiges Wohnen in Malmö 511 Weiterführende Literatur 515
Mit dem vorliegenden Buch wird eine kompakte Einführung in die vielfältigen Themenbereiche der Verkehrswirtschaft gegeben. Zahlreiche Fallstudien aus dem In- und Ausland stellen die Verknüpfung von Theorie und Praxis her und sollen zudem anregen, durch eigene Recherchen tiefer in die interessante Welt der Verkehrswirtschaft einzutauchen. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der Notwendigkeit von Verkehr, stellt die Verkehrsträger und Verkehrsmittel vor und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Verkehrsaufkommens. Der zweite Teil widmet sich den Anbietern und Nachfragern von Verkehrsdienstleistungen. Im Mittelpunkt stehen dabei einerseits Aspekte des Managements, andererseits Bedürfnisse und daraus abgeleitete Angebote. Der dritte Teil thematisiert den öffentlichen Personennahverkehr und stellt Gestaltungsmöglichkeiten, Probleme und diesbezügliche Herausforderungen dar. Den Kern des vierten Teils bildet die Verkehrspolitik, auf die sowohl anhand einzelner Länder als auch aus gesamteuropäischer Sicht eingegangen wird.
Prof. Dr. Monique Dorsch lehrt an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
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