Vorwort Timo Dexel 7 Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe Bettina Reiss-Semmler 9 Kapitel 2: Allgemeine Didaktik Timo Dexel 21 Kapitel 3: Inklusive Didaktik Timo Dexel & Isabel Kratz 46 Kapitel 4: Inklusive Fachdidaktik Ein Überblick Timo Dexel & Ulrike Witten 88 Kapitel 5: Deutschunterricht Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht David Rott & Katarina Farkas 102 Kapitel 6: Mathematikunterricht Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion Nina Bohlmann & Timo Dexel 128 Kapitel 7: Sachunterricht Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts Franz Schröer & Claudia Tenberge 158 Kapitel 8: Sportunterricht Sport inklusiv unterrichten ¿ fachdidaktische Anregungen für die Grundschule Stefan Meier & Sebastian Ruin 186 Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion ¿ (k)ein Kunststück. Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Michaela Kaiser 205 Kapitel 10: Katholische Religionslehre ¿Ich bin anders als du ¿ ich bin wie dü Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule Stefanie Auditor & Guido Hunze 228 Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule Ulrike Witten 258 Kapitel 12: Englischunterricht Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze Roman Bartosch & Andreas Köpfer 279 Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zukünftigen Aufgaben Timo Dexel 292 Autorinnen und Autoren 299
Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche.
Dexel, Timo, Dr., Studium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und ev. Religionslehre sowie Promotion im Bereich der inklusiven Mathematikdidaktik an der WWU Münster. Derzeit Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Bildung und Didaktik in der Grundschule, Diversität und Ungleichheit im Mathematikunterricht, Qualifizierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht.