Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Interkulturelle Design-Grundlagen

Interkulturelle Design-Grundlagen

Kulturelle und soziale Kompetenz für globales Design

vonRadtke, Susanne P.
Deutsch, Erscheinungstermin 11.07.2022
lieferbar
37,90 €
(inkl. MwSt.)
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten....

Informationen zum Titel

978-3-8252-5815-3
Stuttgart
11.07.2022
2022
1
Buch (gebunden)
622 g
250
169 mm x 241 mm x 20 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Grey, Color of cover: Red, Color of cover: Silver, Stuttgart
Deutsch
Schule und Lernen: Andere Berufsbildung und Trainings, Kommunikationswissenschaft, Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Berufsausbildung
Vorwort 10 1 Zeichen 12 Kommunikationsquadrat 14 Sender-Empfänger-Modell 16 Semiotisches Dreieck 18 Abstraktionsprozess 22 Syntax ¿ Semantik ¿ Pragmatik 24 Internationale Verkehrszeichen 26 Tradition vs. Popkultur 30 Interview: Yossi Lemel 32 2 Grundelemente und Grundformen 36 Überblick 40 Punkt 44 Analogien ¿ Vier Jahreszeiten 46 Linie 48 Linie in Bewegung 50 Fläche 52 Die ¿gute Form¿ 54 Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56 Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 58 3 Typo und Form 62 Leseprozess und Anatomie der Schrift 66 Klassifizierung der Schrift 68 Lesbarkeit 70 Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72 Look and Feel 73 Schrift im Raum 74 Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78 Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88 Designs aus Griechenland 94 Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100 Designs aus China 106 Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110 Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116 Interview: Haytham Nawar 120 4 Farbe 124 Farbmodelle 126 Farbkreise 130 Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132 Abstraktionsprozess 136 Semantik der Farbe 138 Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148 Farben im interkulturellen Vergleich 164 Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176 Interview: Katrin Hinz 178 5 Interkulturelle Projekte 182 Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184 Stereotypen 186 Interview: Jay Rutherford 188 ¿What is normal?¿ 190 Interview: Frank Rausch 192 Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194 Interview: Christine Voigts 196 Kollektive Identität ¿ Street Art 198 Interview: Lewis Nightingale 200 Praxis-Projekte 202 Interview: Lu Yu 204 Kulturelle Unterschiede in Social Media 208 Interview: Rayan Abdullah 210 ¿Bauhaus and Beyond¿ 214 Schlussfolgerung 215 Interview: Fred Meier-Menzel 216 Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218 Interview: Zari Harat 220 Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 222 6 Local vs. global 224 Kuba 226 Nationale Designs 228 Polen 230 Nationale Designs 232 Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236 Indonesien 238 Nationale Designs 239 Interview: Henri Kusbiantoro 242 7 Anhang 246 Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246 Bildnachweis 255
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams. Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt.
Susanne P. Radtke ist Professorin für Grafik- und Mediendesign an der Ulmer Hochschule für angewandte Wissenschaften
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung