Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

vonLeonhardt, Annette
Deutsch, Erscheinungstermin 11.07.2022
lieferbar

Buch (broschiert)

46,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook ()

36,99 €
(inkl. MwSt.)
Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor. Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten....

Informationen zum Titel

978-3-8252-5896-2
Stuttgart
11.07.2022
2022
5
5. aktual. Auflage
Buch (broschiert)
586 g
302
166 mm x 237 mm x 21 mm
100 Übungsaufgaben
Deutsch
Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Vorwort zur fünften Auflage 9 Vorwort zur ersten Auflage 10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12 1 Wer ist hörgeschädigt? 13 2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik 23 2.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung 23 2.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik 31 2.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik 35 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 41 3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter 42 3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen 42 3.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden 52 3.3 Ursachen 60 3.4 Häufigkeit 67 3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 78 4 Beschreibung des Personenkreises 80 4.1 Schwerhörige 83 4.2 Gehörlose 89 4.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene 91 4.4 Ertaubte 92 4.5 Cochlea Implantat-Träger 95 4.6 Einseitig Hörgeschädigte 97 4.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS 98 4.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 99 5 Audiometrische Diagnostik 101 5.1 Orientierende Hörprüfung 102 5.2 Audiometrie 103 5.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 109 6 Hörsysteme 110 6.1 Individuelle Hörsysteme 111 6.2 Höranlagen 114 6.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6 117 7 Cochlea Implantate 118 7.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7 129 8 Lautsprache 130 8.1 Lautsprache in mündlicher Modalität 130 8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität 133 8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität 135 8.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8 140 9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung 141 9.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9 152 10 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben 153 10.1 Hörerziehung / Hörentwicklung 153 10.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung /Rhythmik/ Rhythmik und Musik 157 10.3 Sprechentwicklung 161 10.4 Visuelle Lautsprachperzeption 163 10.5 Gebärdenspracherwerb 165 10.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10 167 11 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung 168 11.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11 184 12 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung 185 12.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle 186 12.2 Frühförderung 189 12.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage 191 12.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung 193 12.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören 195 12.6 Berufliche Bildung und Studium 199 12.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen 202 12.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12 205 13 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings 207 13.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch 209 13.2 Inklusive Beschulung 211 13.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13 215 14 Jugend- und Erwachsenenalter 216 14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung 216 14.2 Erwachsene mit Hörschädigung 219 14.3 Altersschwerhörige 224 14.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14 228 15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik 229 15.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter 230 15.2 Hörgeschädigte im Mittelalter 232 15.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser 240 15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts 250 15.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich 266 15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart 267 15.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15 271 Anhang 273 Glossar 273 Literatur 280 Bildquellennachweis 297 Fachzeitschriften 297 Organisationen für Hörgeschädigte 298 Sachregister 299
Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor. Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.
Prof. Dr. Annette Leonhardt lehrte im Bereich Sonderpädagogik an der LMU München.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung