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Ist eine konstruktivistische Politikdidaktik möglich?

Ist eine konstruktivistische Politikdidaktik möglich?

vonScherb, Armin
Deutsch, Erscheinungstermin Januar 2002
lieferbar
19,80 €
(inkl. MwSt.)
Seit Mitte der 90er Jahre werden in einer der wichtigsten Bezugswissenschaften der Politikdidaktik, der wissenschaftlichen Pädagogik, konstruktivistisch inspirierte Didaktiken angeboten. In die Fachdiskussion haben konstruktivistische Fragen ebenfalls längst Einzug gehalten. Eine intensivere Beschäftigung mit der...

Informationen zum Titel

978-3-8322-0363-4
Aachen
Januar 2002
2002
Buch (broschiert)
98 g
58
149 mm x 211 mm x 7 mm
3 Abbildungen
Deutsch
Pädagogik
Seit Mitte der 90er Jahre werden in einer der wichtigsten Bezugswissenschaften der Politikdidaktik, der wissenschaftlichen Pädagogik, konstruktivistisch inspirierte Didaktiken angeboten. In die Fachdiskussion haben konstruktivistische Fragen ebenfalls längst Einzug gehalten. Eine intensivere Beschäftigung mit der Bedeutung konstruktivistischen Denkens rur die politische Bildung hat spätestens seit der zweiten Jahrestagung der Gesellschaft rur Politikdidaktik, politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) eingesetzt, die im Sommer 2001 in Bergisch-Gladbach stattgefunden hat. Im Verhältnis zur politischen Bildung oder Politikdidaktik handelt es sich beim Konstruktivismus um eine philosophische Meta-Theorie. Ob und inwieweit eine konstruktivistische Meta-Theorie rur die Politikdidaktik möglich oder sogar sinnvoll erscheint, soll im folgenden untersucht werden. Eine Antwort auf die Frage "Ist eine konstruktivistische Politikdidaktik möglich?" hat zunächst zu klären, was unter "konstruktivistisch" zu verstehen ist. Die philosophischen Wörterbücher und Lexika unterscheiden unter dem Stichwort "Konstruktivismus" zwei Großrichtungen: . Zu nennen wäre zunächst methodische Konstruktivismus, wie er v.a. in der Sprachphilosophie der Erlanger Schule auftritt. Dieser unternimmt eine formallogische Rekonstruktion der Alltagssprache als Voraussetzung für vernünftiges Reden und für Verständigung. . Die andere Richtung - auf die ich mich im folgenden ausschließlich beziehe, weil sie im Mittelpunkt pädagogischer und politikdidaktischer Diskussionen steht - ist der sog. Radikale Konstruktivismus (im Folg,. R.k.). Der R.K. bezeichnet eine erkenntnistheoretische Perspektive, die jedes Erkennen als aktive und autonome Konstruktion des erkennenden Subjekts begreift. Der R.K. versteht sich dabei v.a. als Gegenposition zum Realismus, der annimmt, dass eine vom erkennenden Subjekt unabhängige Realität irgendwie im Bewusstsein des erkennenden Subjekts repräsentiert wird. Die Prüfung von Leistungsfahigkeit und Grenzen des R.K. als Meta­ Theorie politischer Bildung geschieht wiefolgt: Ich werde zunächst . die Grundzüge einer konstruktivistischen Erkenntnistheorie darstellen (Punkt 1) . und im Anschluss daran einige Auswirkungen auf die politische Bildung aufzeigen (Punkt 2), . die Schlussfolgerungen für die Frage erlauben, ob und wieweit eine konstruktivistische Politikdidaktik möglich ist (Punkt 3).
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