Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Inbound!

Inbound!

Das Handbuch für modernes Marketing. Mit vielen Best Practices für alle gängigen Marketing-Automationssysteme z. B. HubSpot, Marketo, Salesforce

vonSchlömer, Britta | Schlömer, Tobbias
Deutsch, Erscheinungstermin 28.12.2020
lieferbar

Buch (gebunden)

49,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB ohne DRM)

49,90 €
(inkl. MwSt.)
Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen,...

Informationen zum Titel

978-3-8362-7336-7
Bonn
28.12.2020
2021
2
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Buch (gebunden)
1359 g
665
180 mm x 246 mm x 43 mm
Color of cover: Black, Color of cover: Blue, Color of cover: Red, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Bonn
Deutsch
Informatik



Geleitwort ... 17




Vorwort ... 19




TEIL I. Inbound -- das Marketing des digitalen Zeitalters ... 27




1. Inbound -- Marketing, das Menschen lieben ... 29



1.1 ... Traditionelles Marketing in der Existenzkrise ... 30


1.2 ... Von Outbound zu Inbound -- Marketing wird kundenzentriert ... 37


1.3 ... Inbound -- die Marketing-Strategie hinter Content, SEO, Social Media und Co. ... 43


1.4 ... Inbound macht Marketing fit für das digitale Zeitalter ... 45


1.5 ... Die fünf Säulen des Inbound Marketing ... 49





2. Mehr Marketing-Erfolg mit Inbound ... 59



2.1 ... Die 10 Top-Gründe für Inbound Marketing ... 59


2.2 ... Die Erfolgsgrößen Ihres Inbound Marketing ... 64


2.3 ... Die Phasen Ihres Inbound Marketing ... 73


2.4 ... Die Stellschrauben Ihres Marketing-Erfolgs -- Conversion Rates ... 78





3. Buyer Personas -- Inbound Marketing ist kundenzentriert ... 83



3.1 ... Von der Zielgruppe zur Buyer Persona ... 83


3.2 ... Die Customer Journey -- den Kaufprozess verstehen ... 87





TEIL II. Wie Sie Kunden mit Inbound gewinnen und begeistern ... 95




4. Anziehung für potenzielle Kunden schaffen -- Attraction-Phase ... 97



4.1 ... Die richtigen Website-Besucher anziehen ... 98


4.2 ... Der Blog -- der Anfang Ihres Inbound Marketing ... 102


4.3 ... Die Social-Media-Präsenz -- der Traffic-Motor für Website und Blog ... 107


4.4 ... Das Keyword-Ranking (SEO) -- Content für wichtige Keywords ... 116


4.5 ... Der Website-Content -- Kunden zur Kontaktaufnahme animieren ... 120





5. Die Verbindung zum potenziellen Kunden herstellen -- Connection-Phase ... 123



5.1 ... Das Prinzip der Conversion -- wie Sie Website-Besucher in Interessenten verwandeln ... 124


5.2 ... Landing Pages -- bieten Sie wertvollen Content gegen Registrierung ... 129


5.3 ... Smarte Formulare -- Kundeninformationen intelligent erfassen ... 131





6. Die Beziehung zum Kunden aufbauen -- Engagement-Phase ... 135



6.1 ... E-Mail-Marketing -- die Kaufbereitschaft kontinuierlich stärken ... 136


6.2 ... Automatische Workflows -- gezielte Anspracheketten definieren ... 140


6.3 ... Lead Scoring -- die Kaufbereitschaft von Interessenten laufend messen ... 144


6.4 ... CRM-Integration -- Inbound Marketing mit dem Vertrieb verknüpfen ... 149





7. Die Begeisterung des Kunden erhalten -- Delight-Phase ... 155



7.1 ... Customer Advocacy -- aus Kunden werden aktive Empfehler ... 156


7.2 ... Social-Media-Engagement -- Kunden im Social Web motivieren ... 169


7.3 ... E-Mail-Kampagnen -- unterstützen Sie den Erfolg Ihrer Kunden ... 171


7.4 ... Customer Success Management ist Kundenservice mit Inbound Marketing ... 175


7.5 ... Content-Inspirationen -- vom Content zur Kunden-Akademie ... 176


7.6 ... Customer Community -- User Groups und User Events fördern ... 183





TEIL III. Wie Sie Inbound Marketing richtig planen und vorbereiten ... 189




8. Mit Buyer Personas arbeiten ... 191



8.1 ... Nutzen und erweitern Sie Ihr Kunden-Know-how ... 191


8.2 ... Entwickeln Sie Buyer-Persona-Steckbriefe ... 198


8.3 ... Leiten Sie User Storys und User-Szenarien ab ... 203


8.4 ... Schaffen Sie Ihr optimales Buyer-Persona-Template ... 204


8.5 ... Buyer-Persona-Management für komplexe Kundenstrukturen ... 208


8.6 ... Für Eilige: in 10 Schritten zur professionellen Buyer Persona ... 211





9. Den Status quo des eigenen Marketings analysieren ... 215



9.1 ... Analysieren Sie Ihre Website-Performance als Vertriebskanal ... 216


9.2 ... Bestimmen Sie Ihre SEO-Performance ... 231


9.3 ... Überprüfen Sie Ihre Content-Strategie ... 245


9.4 ... Bestimmen Sie den Social-Media-Status Ihres Unternehmens ... 255





10. Bestimmen Sie Ihre Inbound-Marketing-Ziele ... 259



10.1 ... Machen Sie Ihre Kunden zur zentralen Zielgröße ... 260


10.2 ... Wählen Sie Ihre Marketing-Ziele SMART ... 265


10.3 ... Bestimmen Sie Ihre Marketing-Ziele im Sales Funnel ... 267





11. Inbound-Marketing-Software einsetzen ... 283



11.1 ... Die Vorteile und Herausforderungen von Inbound-Marketing-Software ... 284


11.2 ... Was eine Inbound-Marketing-Software für Sie leistet ... 289


11.3 ... Wie Sie zu Ihrer Inbound-Marketing-Software finden ... 308


11.4 ... Was Sie bei Ihrer Software-Entscheidung beachten sollten ... 347





TEIL IV. Wie Sie Inbound Marketing erfolgreich einsetzen ... 355




12. Starten Sie Ihr Inbound Marketing ... 357



12.1 ... Inbound-Marketing-Kampagnen als Kern ... 359


12.2 ... Start your Engine -- richten Sie Ihre Inbound-Marketing-Software ein ... 369


12.3 ... Füllen Sie Ihre Inbound-Marketing-Software mit Inhalten ... 386





13. Gestalten Sie Ihre Inbound-Marketing-Kampagnen ... 407



13.1 ... Wie Sie Ihre Inbound-Marketing-Kampagne planen ... 407


13.2 ... Nutzenstiftende Content-Angebote bereitstellen ... 416


13.3 ... Die Kampagnen-Assets produzieren und bereitstellen ... 442





14. Promotion und Optimierung Ihrer Inbound-Kampagne ... 487



14.1 ... Go-Live und Promotion Ihrer Inbound-Marketing-Kampagne ... 488


14.2 ... Die Optimierung Ihrer Inbound-Marketing-Kampagnen ... 519





TEIL V. Wie Sie Inbound im Unternehmen zum Erfolg führen ... 543




15. Das Marketing-Team fit machen für Inbound ... 545



15.1 ... Agile Prozesse einführen mit Agile Marketing ... 546


15.2 ... Organisation und Kompetenzen anpassen ... 554


15.3 ... Marketing-Kultur entwickeln ... 558


15.4 ... Qualifikation und Training fürs Marketing-Team ... 560


15.5 ... Mit einer Inbound-Marketing-Agentur zusammenarbeiten ... 564





16. Die Einhaltung des Datenschutzes beim Inbound Marketing ... 571



16.1 ... Die Grundprinzipien der Datenverarbeitung nach DSGVO ... 572


16.2 ... Rechtliche Rahmenbedingungen für die Direktansprache per E-Mail ... 581


16.3 ... Einbindung Dritter als Auftragsverarbeiter ... 586





17. Marketing und Vertrieb zum Inbound-Team formieren ... 593



17.1 ... Team-Erfolg durch Marketing & Sales Alignment ... 594


17.2 ... Ziele und Rollen im Sales Funnel gemeinsam definieren ... 601


17.3 ... Gegenseitige Service-Level-Agreements einrichten ... 607


17.4 ... Inbound als Sales-Methode etablieren ... 611


17.5 ... Gemeinsames Performance-Monitoring betreiben ... 615


17.6 ... Gemeinsames Kunden-Management starten ... 619


17.7 ... Account-based Marketing im B2B-Bereich ... 620





18. Inbound für das gesamte Beziehungsmanagement des Unternehmens nutzen ... 631



18.1 ... Inbound PR -- Beziehungen zu Pressevertretern managen ... 632


18.2 ... Inbound Recruiting -- Candidate Personas mit Inbound anziehen ... 638


18.3 ... Inbound Communication -- interne Kommunikation 2.0 ... 646


18.4 ... Personal Inbound -- mit Personal Branding zum Thought Leader werden ... 652





Index ... 659
Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen, die bei der Auswahl einer geeigneten Software benötigt werden: beim Training des eigenen Teams, bei der Einrichtung der internen Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern. Damit reicht die Spannweite des Werks von der Planung des Einsatzes bis hin zum täglichen Betrieb und zum Reporting der Ergebnisse. Für alle Marketing-Automationssysteme (Hubspot, Act-On, Marketo, Adobe) geeignet. Aus dem Inhalt: Grundlagen des Inbound-Marketings Inbound-Marketing-Ziele Buyer Personas entwickeln Kundengewinnung im Internet Marketing-Management Marketing-Assessment Marketing-Software Planung von Inbound-Marketing-Kampagnen Erfolgsmessung Steigerungsmaßnahmen Customer Experience Die Fachpresse zur Vorauflage: eStrategy: »Das Buch ist ein Muss für jeden, der mit Marketing zu tun hat.« Website Boosting: »Nachschlagewerk, das aufgrund der vielen Praxisbeispiele immer wieder zu eigenen Ideen anregt, Toolvarianten aufzeigt, Impulse setzt.«
Britta Schlömer hat über 20 Jahre Berufserfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing verschiedener Branchen. Ihre Expertise sammelte sie in Marketing-Agenturen wie Jung von Matt und arbeitete u.a. mit Kunden wie Siemens, Braas Dachsysteme oder der Commerzbank. Bei der Deutschen Bank arbeitete sie lange Jahre im internationalen Marketing-Management in führender Position. Heute ist sie Geschäftsführerin eines Beratungs- und Serviceunternehmens, das für KMU und Großunternehmen integrierte Marketing- und Vertriebslösungen entwickelt, um ihnen zur Vorreiterrolle im Markt zu verhelfen. Sie ist zertifizierter Agentur-Partner von Marktführern wie HubSpot und Marketo sowie Vertriebspartner weiterer Inbound-Software-Anbieter. Inbound Marketing setzt sie selbst für ihr Unternehmen erfolgreich ein, berät bei Implementierungen und gibt ihr Know-how in Trainings weiter.
»Der gut strukturierte, gehalt- und anspruchsvolle Band führt in Grundlagen, Instrumente, Funktionslogiken, Strategie und Management-Philosophie von Inbound-Marketing ein. Er unterstützt Marketer bei der Planung, Umsetzung und nachhaltigen, auch datenschutzkonformen Verankerung der Methode im Unternehmen sowie der Orientierung auf dem entsprechenden Softwareproduktemarkt.« (02/2021)
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung