Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Social Storytelling

Social Storytelling

Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert

vonMüller, Marie Elisabeth | Rajaram, Devadas
Deutsch, Erscheinungstermin Mai 2021
lieferbar

Buch (broschiert)

29,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB ohne DRM)

29,90 €
(inkl. MwSt.)
Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des...

Informationen zum Titel

978-3-8362-7812-6
Bonn
Mai 2021
2021
1
Buch (broschiert)
626 g
336
171 mm x 228 mm x 19 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Bonn
Deutsch
Informatik, Informationstechnik (IT), allgemeine Themen



Geleitwort des Fachgutachters ... 9




Vorwort ... 11




1. Wozu kann ich Storytelling nutzen? ... 17



1.1 ... Facts tell, Stories sell ... 21


1.2 ... Was ist Social Storytelling? ... 23


1.3 ... Warum ist Storytelling so wirkungsvoll? ... 39


1.4 ... So funktioniert es -- lassen Sie sich inspirieren ... 44





2. Ein radikal neuer Baukasten für Social Storyteller ... 57



2.1 ... Story-Anatomie statt Heldenreise ... 58


2.2 ... Story-Beats finden ... 73


2.3 ... Gesichter und Stimmen zeigen ... 77


2.4 ... Mikro-Storys entwickeln ... 80


2.5 ... Arbeiten Sie mit Multimedia-Schichten ... 87


2.6 ... Nutzen Sie Crossplattform-Methoden effektiv ... 93


2.7 ... Die Zusammenarbeit mit Influencern lohnt sich ... 97





3. Professionelles Storytelling mit dem Smartphone in einer Mobile-first-Welt ... 105



3.1 ... Visual, Mobile, Social ... 117


3.2 ... Gestalten Sie Ihre narrative Strategie ... 121


3.3 ... Was ist guter Content? ... 129


3.4 ... Das kleine Multimedia-ABC für Social Storyteller am Smartphone ... 140


3.5 ... In fünf Schritten zur Mobile Story ... 162





4. Die Umsetzung mobiler Story-Genres ... 175



4.1 ... Alles neu macht das Smartphone ... 175


4.2 ... Mikro-Storytelling ... 177


4.3 ... Integrierte Storytelling-Werkzeuge und Besonderheiten gängiger Plattformen ... 198


4.4 ... Erklärvideos (Explainer Videos) ... 246


4.5 ... Social Audio ... 248


4.6 ... Live-Social-TV ... 253





5. So finden Sie die richtige Strategie ... 259



5.1 ... Integriertes, konvergentes Storytelling ... 261


5.2 ... Wie finde ich gute Storys? ... 261


5.3 ... Wie bereite ich mich vor? ... 268


5.4 ... Ein gutes Konzept ist Pflicht ... 274





6. Kampagnen messen -- es geht nicht ohne Monitoring ... 281



6.1 ... Wofür nutze ich digitales Monitoring? ... 282


6.2 ... Was sind relevante Kennzahlen? ... 291


6.3 ... Wann ist eine Kampagne erfolgreich? ... 310





7. Alles bleibt anders -- wie geht es weiter mit Storytelling? ... 317



7.1 ... Bereiten Sie sich auf diese Trends in Technologie und Storytelling vor ... 319


7.2 ... Was sollten Sie im Blick behalten? Unsere Experten-Tipps ... 321





Autoren und Experten in diesem Buch ... 327




Index ... 332


Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. Aus dem Inhalt: Wozu kann ich Storytelling nutzen? Der Baukasten fürs Social Storytelling Professionelles Storytelling mit dem Smartphone So finden Sie die richtige Strategie Die Umsetzung mobiler Story-Genres Führen Sie Ihr "Story-Tagebuch"! Haben Daten ein Gesicht? Kampagnen messen - es geht nicht ohne Monitoring Wie geht's weiter mit Storytelling?
Dr. Marie Elisabeth Mueller bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung als Journalistin, Redakteurin, Produzentin und Autorin für den SWR und andere Medienhäuser mit. Seit 1992 produzierte sie Hunderte von Radiofeatures und publizierte als Autorin und Herausgeberin für Print, TV und Onlinemedien. Sie promovierte 1998 in Digital Storytelling an der Universität Konstanz. Seit 2014 lehrte sie interaktives multimediales Storytelling für unterschiedliche Plattformen an der Hochschule der Medien in Stuttgart und ist Gastprofessorin am Asian College of Journalism in Chennai (Indien), an der S.I. Newhouse School for Public Communications in Syracuse (USA) und an der Danish School of Journalism in Aarhus (Dänemark).
»Anhand unzähliger griffiger Beispiele und Praxistipps zeigen die Autoren, wie glaubwürdige und authentische Mikro-Storys entstehen, wie multimediale Elemente sinnvoll verbunden und – ressourcensparend und kosteneffizient – crossmedial verwertet werden. Ein überbordender Werkzeugkasten für alle, die sich professionell im Social Web tummeln.« (09/2021)
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung