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Bloggen für Einsteiger

Bloggen für Einsteiger

Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress. Über 350 Seiten, in Farbe, kein Vorwissen nötig!

vonKraus, Yvonne
Deutsch, Erscheinungstermin 29.01.2021
lieferbar

Buch (broschiert)

29,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB ohne DRM)

29,90 €
(inkl. MwSt.)
Yvonne Kraus hat schon viele erfolgreiche Blogs an den Start gebracht und kennt die Fragen der angehenden Blogerinnen und Blogger. Mit Ihrem Ratgeber hast du eine Anleitung an der Hand, um schnell deinen Blog mit WordPress zu erstellen und die ersten Besucher anzusprechen. Dabei lernst du alle Facettten des...

Informationen zum Titel

978-3-8362-8318-2
Bonn
29.01.2021
2021
1
Buch (broschiert)
669 g
363
175 mm x 231 mm x 22 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Color of cover: Yellow, Bonn
Deutsch
Online-Marketing, Public Relations, Internet, allgemein, Computernetzwerke und maschinelle Kommunikation, Informatik
Vorwort. 17

  1.  Der Siegeszug der Blogs. 19

       1.1. Wie alles begann: Bloggen als Hobby. 19

       1.2. Der einfachste Weg zur eigenen Website: Bloggen für Selbstständige. 21

       1.3. Traffic-Maschine fürs E-Commerce: Bloggen für Unternehmen. 23

       1.4. Viele Wege führen zum eigenen Blog: Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. 25

  2.  Die Fast Lane zum eigenen Blog. 31

TEIL I.  Von der Idee zum Blog. 33

  3.  Mit Plan starten: Das Konzept für den eigenen Blog. 35

       3.1. Auf den Punkt: Das Thema für den Blog finden und eingrenzen. 35

       3.2. Eindeutig und unvergesslich: Der perfekte Name für den Blog. 39

       3.3. Mit dem richtigen Hoster den Grundstein für die Technik legen. 42

       3.4. Mit einer durchdachten Struktur für Übersicht und neue Ideen sorgen. 45

  4.  Technische Anfangshürden meistern. 49

       4.1. WordPress ganz einfach beim Hoster installieren. 49

       4.2. Die ersten Schritte in WordPress. 51

       4.3. Ein eigenes Theme auswählen, installieren und anpassen. 55

       4.4. Mit Plug-ins den Funktionsumfang erweitern und individuell gestalten. 61

       4.5. Die wichtigsten dauerhaften Seiten erstellen. 66

       4.6. Orientierung bieten mit Menüs. 71

       4.7. Die FTP-Verbindung als alternative Zugriffsmöglichkeit. 73

       4.8. Selbst programmieren in WordPress mit HTML- und CSS-Basics. 75

       4.9. Child Themes richtig einsetzen. 78

       4.10. Schneller ist besser: Die Geschwindigkeit der Website erhöhen. 79

       4.11. Wenn nichts mehr geht: Typische WordPress-Fehler und ihre Behebung. 81

  5.  Den Blog mit Designelementen individuell gestalten. 85

       5.1. Das perfekte Design für den Blog planen. 85

       5.2. Das Design mit Widgets anpassen. 86

       5.3. Farben und Schriftarten richtig auswählen und einsetzen. 88

       5.4. Unverwechselbar dank Logo und Favicon. 93

  6.  Kein Grund zur Panik: Worauf Blogger innen rechtlich achten müssen. 97

       6.1. Rechtliches von Anfang an mitdenken. 97

       6.2. Impressumspflicht für Blogger innen. 98

       6.3. Datenschutz gilt auch für Blogs. 100

       6.4. Urheberrecht für Bilder und Texte. 105

       6.5. Wettbewerbsrecht bei Kooperationen. 106

       6.6. Die wichtigsten Regeln zum Persönlichkeitsrecht. 107

       6.7. Wenn der Blog Einnahmen generiert. 108

       6.8. Mehr Infos zum Recht im Internet. 109

  7.  Bloggen heißt schreiben: Schreibtipps für den Blog. 111

       7.1. Regelmäßig in Erscheinung treten. 111

       7.2. Text eingeben und gestalten mit Gutenberg, Classic Editor und Page Builder. 113

       7.3. Richtig gute Artikel für den Blog schreiben. 115

       7.4. Mit der richtigen Überschrift Leser innen ansprechen. 121

       7.5. Mit einfachen Methoden schneller und besser schreiben. 122

       7.6. Den eigenen Stil für den Blog finden und umsetzen. 135

       7.7. Artikel durch Bilder optisch aufwerten. 139

       7.8. Immer wieder neue Artikelideen entwickeln. 144

TEIL II.  Gelesen werden: Sichtbarkeit für den Blog. 151

  8.  Mit den richtigen Zahlen den Leser innen auf der Spur. 153

       8.1. Das Verhalten auf der Website dank Google Analytics verstehen. 153

       8.2. Einblicke in das Suchverhalten mit der Google Search Console. 161

       8.3. Ideen finden und die Konkurrenz im Blick mit Sichtbarkeits- und Keyword-Tools. 164

  9.  Sofort Leser innen ansprechen durch Social Media. 167

       9.1. Der Nutzen von Social Media für Blogger innen. 168

       9.2. Facebook. 170

       9.3. Instagram. 174

       9.4. Twitter. 178

       9.5. Pinterest. 182

       9.6. Businessportale. 188

       9.7. Immer präsent dank Planungstools für Social Media. 189

       9.8. Spezielle Plattformen für spezielle Anforderungen. 190

10.  Der nachhaltige Weg: In Suchmaschinen ranken. 193

       10.1. Wie Google & Co. funktionieren. 193

       10.2. Zehn Faktoren, auf die Suchmaschinen achten. 197

       10.3. Ganz einfach SEO-optimiert schreiben mit den passenden Plug-ins. 209

       10.4. Schneller auf Google ranken durch externe Links. 214

11.  Zusammenarbeit mit anderen Blogger innen. 217

       11.1. Gastartikel. 218

       11.2. Interviews. 218

       11.3. Gemeinsame Aktionen. 219

       11.4. Sonderfall Onlinekongress. 220

12.  Für Besucher innen bezahlen?. 223

       12.1. Wann ist es sinnvoll, für Reichweite zu bezahlen?. 223

       12.2. Platz 1 bei Google mit Google Ads. 225

       12.3. Die perfekte Zielgruppe ansprechen mit Facebook und Instagram Ads. 229

       12.4. Mit Anzeigen-Controlling immer die Kontrolle behalten. 234

TEIL III.  Vom Blog zur Community. 237

13.  Was ist eine Community, und wozu brauchst du sie?. 239

14.  Eine Bindung aufbauen mit dem eigenen Newsletter. 243

       14.1. Einen Dienstleister für den Newsletter-Versand auswählen und einrichten. 243

       14.2. Die Anmeldeseite für den Newsletter gestalten. 247

       14.3. Die wichtigsten Wege, neue Abonnent innen für den Newsletter zu gewinnen. 251

       14.4. Neue Abonnent innen sofort einbinden mit einer Begrüßungsstrecke. 254

       14.5. Regelmäßig Inhalte für den Newsletter erstellen. 255

       14.6. Den Newsletter-Erfolg anhand von Zahlen messen. 257

15.  Interaktion in der Facebook-Gruppe. 261

       15.1. Wann eine Facebook-Gruppe sinnvoll ist. 261

       15.2. Die Facebook-Gruppe anlegen. 262

       15.3. Die richtigen Mitglieder für die Gruppe gewinnen. 265

       15.4. Für Aktivität in der Gruppe sorgen. 267

TEIL IV.  Den Blog strategisch ausbauen und wachsen lassen. 273

16.  Ziele setzen, verfolgen und überprüfen. 275

       16.1. Regel 1: Es muss deins sein. 276

       16.2. Regel 2: Nur mit Fokus kommst du ans Ziel. 276

       16.3. Regel 3: Perfekt gibt es nicht. 277

17.  Die Jahresplanung für den Blog. 279

       17.1. Was du von einer Jahresplanung für den Blog hast. 279

       17.2. Wie du deine Jahresplanung aufbauen kannst. 280

TEIL V.  Vom Blog zum Business: Content und Community monetarisieren. 283

18.  Warum überhaupt mit dem Bloggen Geld verdienen?. 285

19.  Ausschüttung für die eigenen Texte: VG Wort. 289

20.  Erste Einnahmen über Werbung. 293

       20.1. Anzeigen auf dem Blog schalten. 293

       20.2. Mit Affiliate-Marketing gezielt Produkte bewerben. 294

       20.3. Kooperationen mit Unternehmen eingehen. 295

21.  Eigene Produkte erstellen und auf dem Blog verkaufen. 297

       21.1. Kund innen für eigene Dienstleistungen finden. 297

       21.2. Bücher und Download-Produkte als einfacher Einstieg. 299

       21.3. Wissen vermitteln in Online-Kursen. 300

       21.4. Regelmäßige Einnahmen mit einem eigenen Mitgliederbereich erzielen. 310

       21.5. Eigene physische Produkte anbieten. 312

       21.6. Wie kalkulierst du die Preise für eigene Produkte richtig?. 312

22.  Auf fremden Plattformen mehr Kund innen ansprechen. 317

       22.1. Amazon für Bücher und physische Produkte. 317

       22.2. Online-Kurse mit hoher Reichweite auf Udemy. 321

       22.3. Etsy: der Markt für Selbstgemachtes. 323

23.  Den Blog zur Verkaufsplattform machen. 327

       23.1. Mit WooCommerce den gesamten Verkaufsprozess auf der eigenen Website abbilden. 328

       23.2. Externe Vertriebsplattformen als Zahlungsdienstleister einsetzen. 338

       23.3. Partner für Zahlung und Fulfillment für T-Shirts, Tassen & Co. 340

24.  Auf Freiwilligkeit setzen und Spenden akzeptieren. 343

       24.1. PayPal-Link. 344

       24.2. Steady. 344

       24.3. Patreon. 345

       24.4. Flattr. 346

25.  Einnahmen aus dem Blog richtig verbuchen. 347

       25.1. Monatsabschluss. 348

       25.2. Buchhaltungssoftware. 348

       25.3. Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro. 349

26.  Mit Unterstützung noch professioneller werden. 351

       26.1. Welche Vorteile du durch professionelle Unterstützung hast. 351

       26.2. Welche Aufgaben du gut auslagern kannst. 352

       26.3. Wo du Unterstützung für deinen Blog findest. 353

       26.4. Einzelne Dienstleistungen einkaufen. 353

       26.5. Dienstleister innen direkt beauftragen. 354

       26.6. Mitarbeiter innen einstellen. 355

  Index. 357

Yvonne Kraus hat schon viele erfolgreiche Blogs an den Start gebracht und kennt die Fragen der angehenden Blogerinnen und Blogger. Mit Ihrem Ratgeber hast du eine Anleitung an der Hand, um schnell deinen Blog mit WordPress zu erstellen und die ersten Besucher anzusprechen. Dabei lernst du alle Facettten des Bloggens kennen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bewährte Tipps aus der Praxis unterstützen dich dabei. Inkl. Schreibschule, Rechtsfragen, Marketing mit Social Media, SEO, Community Aufbau und WooCommerce. Aus dem Inhalt: Bloggen als Hobby, für Selbstständige und für Unternehmen WordPress: Von der Installation bis zum fertigen Blog WordPress-Seiten layouten und Themes und Plugins nutzen. Schreibschule für richtig gute Artikel Wichtige Rechtsfragen beachten Mit Google Analytics den Lesern auf der Spur Für Google und Suchmaschinen optimieren Social-Media-Marketing Und jetzt Werbung: Ads für Google, Facebook, Instagram, Pinteret Eine Community aufbauen Blog monetarisieren WooCommerce als Verkaufsplattform nutzen
Yvonne Kraus ist Autorin von Sachbüchern, Romanen und Kurzgeschichten. Ihre Erfahrungen im Schreiben stellt sie außerdem als Schreibcoach auf Ihrer Webseite MyNextSelf.com zur Verfügung. Mit ihren Bloggenbüchern begeisterte sie viele WordPress-Anfänger und verhalf ihnen zur ersten eigenen Webseite. Wenn Yvonne Kraus nicht gerade Bücher und Geschichten schreibt oder anderen dabei hilft, leitet sie ein Nachhilfeportal und verhilft Schüler
»Anleitung für angehende Hobby- und Berufsblogger, die sich der neuen Aufgabe systematisch nähern und von der als Bloggerin langjährig erfahrenen Autorin beraten und inspirieren lassen möchten. [...] Mit der Fast Lane stellt die Autorin die Quintessenz ihres gut strukturierten Ratgebers für ungeduldige Leser zusammen, die sich vorerst nur mit dem nötigsten Rüstzeug vertraut machen wollen.« (03/2021)
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