Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
IT-Handbuch für Fachinformatiker#innen

IT-Handbuch für Fachinformatiker#innen

Der Ausbildungsbegleiter für Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Inkl. Prüfungsfragen und Übungen - Ausgabe 2023

vonKersken, Sascha
Deutsch, Erscheinungstermin 05.07.2023
lieferbar

Buch (gebunden)

39,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB ohne DRM)

29,90 €
(inkl. MwSt.)
Dieses Handbuch vermittelt alle Grundlagen der Informationstechnik, die angehende Fachinformatiker in ihrer Ausbildung benötigen: Computerhardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, -protokolle und -anwendungen sowie Grundlagen der Programmierung, Datenbanken und Multimedia. Mit vielen Prüfungsfragen und...

Informationen zum Titel

978-3-8362-9591-8
Bonn
05.07.2023
2023
11
11. aktualisierte Auflage/Nachdruck 2024
ja
Buch (gebunden)
2690 g
1416
200 mm x 246 mm x 75 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Orange, Color of cover: Silver, Color of cover:, Color of cover: White, Bonn
Deutsch
Software Engineering, Rechnerarchitektur und Logik-Entwurf, Schule und Lernen: IT, Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik (ICT), Betriebssysteme, Informationstechnik (IT), allgemeine Themen
  Materialien zum Buch ... 17   Vorwort ... 19   1.  Einführung ... 27        1.1 ... Informationstechnik, Informatik und EDV ... 27        1.2 ... Die Geschichte der Rechenmaschinen und Computer ... 37        1.3 ... Digitale Speicherung und Verarbeitung von Informationen ... 57        1.4 ... Übungsaufgaben ... 61   2.  Mathematische Grundlagen ... 65        2.1 ... Einführung in die Logik ... 65        2.2 ... Mengenlehre und diskrete Mathematik ... 78        2.3 ... Mathematische Verfahren im Alltag ... 93        2.4 ... Grundlagen der Stochastik ... 97        2.5 ... Grundlagen der linearen Algebra ... 104        2.6 ... Grundlagen der Analysis ... 118        2.7 ... Informationsspeicherung im Computer ... 123        2.8 ... Übungsaufgaben ... 134   3.  Elektronische und technische Grundlagen ... 141        3.1 ... Elektronische Grundlagen ... 141        3.2 ... Automatentheorien und -simulationen ... 149        3.3 ... Übungsaufgaben ... 168   4.  Hardware ... 171        4.1 ... Grundlagen ... 171        4.2 ... Die Zentraleinheit ... 175        4.3 ... Die Peripherie ... 203        4.4 ... Übungsaufgaben ... 228   5.  Netzwerkgrundlagen ... 235        5.1 ... Einführung ... 235        5.2 ... Funktionsebenen von Netzwerken ... 243        5.3 ... Klassifizierung von Netzwerken ... 252        5.4 ... Netzwerkkarten, Netzwerkkabel und Netzzugangsverfahren ... 261        5.5 ... Datenfernübertragung ... 271        5.6 ... Die TCP/IP-Protokollfamilie ... 275        5.7 ... Übungsaufgaben ... 327   6.  Betriebssysteme ... 341        6.1 ... Entwicklung der Betriebssysteme ... 342        6.2 ... Aufgaben und Konzepte ... 350        6.3 ... Windows ... 371        6.4 ... Linux und Unix ... 394        6.5 ... Übungsaufgaben ... 424   7.  Grundlagen der Programmierung ... 433        7.1 ... Python ... 435        7.2 ... Java ... 524        7.3 ... Übungsaufgaben ... 569   8.  Algorithmen und Datenstrukturen ... 573        8.1 ... Algorithmen erarbeiten und implementieren ... 574        8.2 ... Datensammlungen sortieren ... 581        8.3 ... Nach Daten suchen ... 588        8.4 ... Bäume und Graphen ... 610        8.5 ... Bedingungserfüllungsprobleme ... 632        8.6 ... Übungsaufgaben ... 643   9.  Weitere Konzepte der Programmierung ... 645        9.1 ... Reguläre Ausdrücke ... 645        9.2 ... Systemnahe Programmierung ... 663        9.3 ... Einführung in die Netzwerkprogrammierung ... 671        9.4 ... Externe Module und Abhängigkeiten ... 680        9.5 ... Übungsaufgaben ... 690 10.  Datenanalyse, Machine Learning, künstliche Intelligenz ... 693        10.1 ... Einführung ... 694        10.2 ... Daten auswählen und aufbereiten ... 699        10.3 ... Konkrete Machine-Learning-Verfahren ... 716        10.4 ... Übungsaufgaben ... 730 11.  Software-Engineering ... 733        11.1 ... Überblick ... 734        11.2 ... Werkzeuge ... 750        11.3 ... Übungsaufgaben ... 784 12.  Geschäftsprozessanalyse ... 787        12.1 ... Überblick ... 787        12.2 ... Prozesse modellieren mit BPMN ... 793        12.3 ... Übungsaufgaben ... 803 13.  Datenbanken ... 805        13.1 ... Die verschiedenen Datenbanktypen ... 806        13.2 ... MySQL - ein konkretes RDBMS ... 820        13.3 ... SQL-Abfragen ... 825        13.4 ... MySQL-Administration ... 838        13.5 ... Grundlagen der Datenbankprogrammierung ... 851        13.6 ... CouchDB im Überblick ... 856        13.7 ... Übungsaufgaben ... 860 14.  Server für Webanwendungen ... 865        14.1 ... HTTP im Überblick ... 865        14.2 ... Der Webserver Apache ... 879        14.3 ... PHP installieren und einrichten ... 899        14.4 ... Virtualisierung und Container ... 906        14.5 ... Übungsaufgaben ... 917 15.  Weitere Internet-Serverdienste ... 921        15.1 ... Namens- und Verzeichnisdienste ... 921        15.2 ... Die 'Meta-Server' inetd und xinetd ... 938        15.3 ... Übungsaufgaben ... 941 16.  XML ... 945        16.1 ... Der Aufbau von XML-Dokumenten ... 947        16.2 ... DTDs und XML Schema ... 958        16.3 ... XSLT ... 974        16.4 ... Grundlagen der XML-Programmierung ... 981        16.5 ... Übungsaufgaben ... 987 17.  Weitere Datei- und Datenformate ... 993        17.1 ... Textdateien und Zeichensätze ... 993        17.2 ... Binäre Dateiformate ... 1015        17.3 ... Übungsaufgaben ... 1027 18.  Webseitenerstellung mit HTML und CSS ... 1031        18.1 ... HTML und XHTML ... 1032        18.2 ... Cascading Style Sheets (CSS) ... 1074        18.3 ... Übungsaufgaben ... 1094 19.  Webserveranwendungen ... 1103        19.1 ... PHP ... 1103        19.2 ... Eine REST-API implementieren ... 1171        19.3 ... Übungsaufgaben ... 1200 20.  JavaScript und Ajax ... 1203        20.1 ... Grundlagen ... 1204        20.2 ... Das Document Object Model (DOM) ... 1244        20.3 ... Ajax ... 1257        20.4 ... Die JavaScript-Bibliothek React.js ... 1265        20.5 ... Übungsaufgaben ... 1290 21.  Computer- und Netzwerksicherheit ... 1293        21.1 ... PC-Gefahren ... 1294        21.2 ... Netzwerk- und Serversicherheit ... 1307        21.3 ... Übungsaufgaben ... 1318   Anhang ... 1321   A.  Glossar ... 1321   B.  Zweisprachige Wortliste ... 1333        B.1 ... Englisch - Deutsch ... 1333        B.2 ... Deutsch - Englisch ... 1338   C.  Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis ... 1345        C.1 ... Allgemeine Einführungen und Überblicke ... 1345        C.2 ... Mathematische Grundlagen ... 1346        C.3 ... Elektronische und technische Grundlagen ... 1347        C.4 ... Hardware ... 1348        C.5 ... Netzwerkgrundlagen ... 1348        C.6 ... Betriebssysteme ... 1348        C.7 ... Grundlagen der Programmierung ... 1350        C.8 ... Algorithmen und Datenstrukturen ... 1350        C.9 ... Weitere Konzepte der Programmierung ... 1351        C.10 ... Datenanalyse, Machine Learning, künstliche Intelligenz ... 1351        C.11 ... Software-Engineering ... 1353        C.12 ... Geschäftsprozessanalyse ... 1354        C.13 ... Datenbanken ... 1354        C.14 ... Server für Webanwendungen ... 1355        C.15 ... XML ... 1355        C.16 ... Webseitenerstellung mit HTML und CSS ... 1355        C.17 ... Webserveranwendungen ... 1356        C.18 ... JavaScript und Ajax ... 1356        C.19 ... Computer- und Netzwerksicherheit ... 1357   Index ... 1359
Dieses Handbuch vermittelt alle Grundlagen der Informationstechnik, die angehende Fachinformatiker in ihrer Ausbildung benötigen: Computerhardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, -protokolle und -anwendungen sowie Grundlagen der Programmierung, Datenbanken und Multimedia. Mit vielen Prüfungsfragen und Praxisübungen. Aus dem Inhalt: Überblick IT-Ausbildung Mathematische und technische Grundlagen Hardware und Betriebssysteme Datenbanken Windows, Linux, macOS - Grundlagen und Praxis Netzwerktechnik und Netzwerkpraxis IT-Sicherheit Datenanalyse, Machine Learning, Künstliche Intelligenz (KI) Programmierung in Java, Python, JavaScript und PHP Software-Engineering Algorithmen und Datenstrukturen Prozessanalyse Internet- und Webtechnologien
Sascha Kersken arbeitet seit vielen Jahren als Trainer für EDV-Schulungen in den Themengebieten Netzwerke und Internet, interaktive Medien und Programmierung. Er hat zahlreiche Bücher für O'Reilly übersetzt.
»Das riesige bis unüberschaubare Themenspektrum versteht Kersken gut transparent zu machen. Mit seinen verständlich und eingängig präsentierten umfassenden Informatik-Inhalten spricht sein Buch nicht nur Auszubildende an. Auch interessierte Oberstufenschüler oder Studieneinsteiger profitieren von der Lektüre.« (10/2023)
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung