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Die Anbetung

Die Anbetung

Über eine Superideologie namens Digitalisierung

vonWolff, Marie-Luise
Deutsch, Erscheinungstermin August 2020
lieferbar

Buch (broschiert)

22,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB mit digitalem Wasserzeichen)

16,99 €
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Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar geworden

Die modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur...

Informationen zum Titel

978-3-86489-304-9
Frankfurt
August 2020
2020
1
Buch (broschiert)
395 g
272
137 mm x 216 mm x 27 mm
Color of cover: Black, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover:, PB, Frankfurt
Deutsch
Geschenkbücher, Technologie, allgemein, Mobiltelefone, Smartphones: Anwenderinformation, Praktische Anwendung für Informationstechnologien, Politisches System: Demokratie, Desinformation und Fehlinformation, Data Mining, Politische Bildung und Zivilgesellschaft, Menschenrechte, Bürgerrechte, Künstliche Intelligenz, Computer-Anwendungen in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Intelligente Haustechnik und virtuelle Assistenten: Verbraucher / Leitfäden
Worum es mir geht 9

1 Prolog 15

2 Die Erosion der Kommunikation: Wie sie entsteht undwas daraus folgt
Multi-Lifing 27
Digitale Ohnmacht 41

3 Hyperreichtum und Digitalisierung:
Wie die großen Digitalkonzerne ihr Geld verdienen und welche Risiken daraus entstehen
Monopole und Weltverkäufer 53
Techniken der Plattformökonomie 67
Umsonst-Strategien 74
Die Convenience-Formel 86

4 Geldverbrennung im Silicon Valley: Warum Start-ups nicht mehr glänzen
Erfinder-Männer 100
Wagniskapital 118
Geisterrestaurants 133
Orwell und das 21. Jahrhundert 142

5 Die digitale Welt von innen: Über die innere Verfasstheit digitaler Unternehmen im amerikanischen Westen
Echokammern 159
Gehirnkitzler 175
Zukunft ohne Arbeit? 185
Die Künstlichkeit künstlicher Intelligenz 195

6 Der digitale Konsument: Wie man zum Instrument
von Algorithmen wird
Bauchgefühle 209
Nudging 222
Hypernudging 232

7 Wegweiser
Das Ende der Anbetung 245
Wegweiser im persönlichen Umgang
mit dem Digitalen 261
Mögliche strukturelle Maßnahmen für eine
Verbesserung der digitalen Bilanz 264

Anmerkungen 267
Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar geworden

Die modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur Überwachung und Manipulation missbraucht werden. Mit der Worthülse Digitalisierung haben die Datenmonopolisten eine neue Superideologie erfunden, die alles rechtfertigt was sie tun. Der digitale Konsument wird zunehmend selbst zum Produkt und Instrument der Algorithmen.
Die erfolgreiche Managerin Marie-Luise Wolff weiß um die immensen Chancen der aktuellen Dynamik - umso mehr kritisiert sie die Entwicklung zu einer sinnlos durch-digitalisierten Wirtschaft und ent-analogisierten Gesellschaft. Sie fordert ein radikales Umdenken und ein Ende der Anbetung digitaler Trugbilder, die weder Fortschritt noch Werte schaffen. Es ist Zeit für eine sinngebende Ökonomie, die sich von digitalem Spielzeug mit echten Problemlösungen absetzt.
Dr. Marie-Luise Wolff (1958) leitet als Vorstandsvorsitzende die ENTEGA AG, einen der großen deutschen Energieversorger in öffentlicher Hand, und ist Präsidentin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW). Die studierte Anglistin und Musikwissenschaftlerin hat über 30 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Positionen der deutschen Industrie gesammelt. Darüber hinaus sitzt sie in zahlreichen Gremien und Aufsichtsräten, unter anderem im Hochschulrat der Technischen Universität Darmstadt, im Aufsichtsrat der Uniklinik Köln und im Kuratorium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sie lebt in Darmstadt und Köln.
"Marie-Luise Wolff plädiert für die Rückkehr zu echten Beziehungen und zur Realwirtschaft."
Fuldaer Zeitung

"In ihrem Buch prangert Marie-Luise Wolff die Macht der digitalen Großkonzerne an und plädiert für eine moderne Wirtschaft der nachhaltigen Werte."
Deutschlandfunk Kultur

"Eine Generalabrechnung mit der Digitalisierung ... Dieses Buch ist wichtig!"
Darmstädter Echo

"Wolff diagnostiziert ... ein Versagen des Staates bei diesem Thema."
FAZ

"Marie-Luise Wolff rechnet mit der digitalen Welt ab."
Süddeutsche Zeitung

"Das Buch hilft, dass man nachher nicht sagen kann, man habe von nichts gewusst."
Lübecker Nachrichten

"Wolff gut ein Jahrzehnt die digitalen Wirtschaftsmodelle studiert ... Konzerne wie Amazon, Facebook, Microsoft, Apple und Google haben zwar eine neue Superideologie erfunden, aber ihrer Meinung nach keine nachhaltigen Werte geschaffen."
ORF Kontext

"Die Autorin spricht über ihre Enttäuschung trotz der Heilsversprechen der Digitalisierung und ihren Vorschlag für einen Reset."
Tagesspiegel

"In ihrem aktuellen Buch kritisiert die Energie-Managerin gleichzeitig die kritiklose "Anbetung" einer digitalisierten Welt, die weder Fortschritt noch Werte schaffe."
WDR2 "Thadeusz"
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