Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing

vonHeijnk, Stefan
Deutsch, Erscheinungstermin September 2021
lieferbar

Buch (broschiert)

36,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

28,99 €
(inkl. MwSt.)
Der Klassiker für alle, die online texten! Das Standardwerk für professionelle Online-Redaktionen Umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling »Texten fürs Web« ist das Handbuch für...

Informationen zum Titel

978-3-86490-528-5
Heidelberg
September 2021
2021
3
3., überarbeitete und erweiterte Aufl
Buch (broschiert)
999 g
362
184 mm x 244 mm x 22 mm
komplett in Farbe
Deutsch
Kommunikationswissenschaft, Soziale Medien / Soziale Netzwerke, Internet, allgemein, Computernetzwerke und maschinelle Kommunikation
Der Klassiker für alle, die online texten! Das Standardwerk für professionelle Online-Redaktionen Umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling »Texten fürs Web« ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es für Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web - von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird.
Der Klassiker für alle, die online texten!Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-RedaktionenBietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreibenVon den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling
"Texten fürs Web“ ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind.

Ausführlich und mit vielen Beispielen wird hier gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website, der eigenen Mobilsite und in der eigenen App in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.

Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:

Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien?
Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im WWW – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird.
Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Onlinejournalismus an der Hochschule Hannover und gehört zu den Pionieren des Onlinejournalismus in Deutschland. 1997 baute er an der Akademie für Publizistik in Hamburg das erste deutsche Aus- und Weiterbildungsprogramm für Online-Journalist innen auf. Heijnk ist ausgebildeter Redakteur, war als Vorstand, Chefredakteur, Redaktionsleiter und Projektmanager in Führungspositionen namhafter Digitalredaktionen tätig und schrieb als freier Journalist
für viele renommierte Medienhäuser, u. a. für Spiegel.de und Stern.de. In der Journalistik forscht und publiziert er unter anderem zur Evolution journalistischer Darstellungsformen.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung